Historie 2011 - 2022

Historie 2011 bis 2022

Auf den nachfolgenden Unterseiten kann man meine gesamte sportliche Historie erlesen.


Angefangen hat alles mit meinem gesundheitlichen Einbruch 2009 und einer Lungenfunktion von 43%. Bei Sportbeginn im Jahr 2010 hatte ich eine Lungenfunktion von 50%. Beim ersten Halbmarathon 2011, 65%. Wenige Monate später beim Marathon waren es bereits 80%. Im Sommer 2012 folgte der Triathlon o.D., bei welchem ich eine Lungenfunktion 65% hatte. 


Durch einen gesundheitlichen Einbruch 2013, in welchem ich notoperiert werden musste, fand ich mich nach wenigen Monaten bei 33% wieder. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und erkämpfte mir ein Jahr später durch die Zielsetzung eines erneuten Halbmarathon (Comebacklauf) 2014 eine 65%tig Lungenfunktion zurück. Zweieinhalb Jahre nach dem Desaster absolvierte ich erfolgreich einen Ultramarathon über 60 Kilometer (August 2015) mit satten 77%. 


Abermals musste ich mich kaum ein Jahr später erneut einer schweren Darmoperation unterziehen und fand 2016 mich abermals bei 45% wieder. Trotz wochenlanger künstlicher Ernährung träumte ich vom Comeback 2.0, welches mir im Mai 2017 in Form eines Halbmarathons bei einer Lungenfunktion von 63% gelang. Zurück in den Laufschuhen finishte ich im Oktober 2018 den Brockenmarathon im Harz mit 65%. 2022 gelang mir der letzte große Coup ... K L I C K


ANKÜNDIGUNG am 19. 08. 2018: 


Nachdem ich in den letzten 10 Wochen extrem hart trainiert habe (7 Halbmarathons und einen 25km-Lauf) habe ich am 18.08.18 erfolgreich einen Testtrainingslauf über 30 Kilometer absolviert. Zwar hatte ich im Vorfeld eine Zeit zwischen 3:30/3:20 Stunden angegeben, aber ich wusste, dass mehr möglich ist. Und so betitelte ich eine Traumzeit von 2:59:59. Diese unterbot ich sogar noch um über 2 Minuten. Dies ist der Grundstein für mein neues Projekt. Da ich fortwährend in jedem Jahr ein Projekt hatte (sportliche Höchstleistung oder Operationen zu überstehen und Zurück-zukommen) kann ich natürlich 2018 nicht einfach so projektlos vergehen lassen. Mein Credo der sportlichen Ziele ist seit Jahren alles nur einmalig zu erreichen. Zwar habe ich schon einen Marathon "in meiner Sammlung" allerdings stellt ein Marathon über den Brocken (der höchste Berg im Mittelgebirge Harz mit 1.142m) eine komplett andere Herausforderung dar.  


Kenner beschreiben diesen als einer der härtesten Marathons in Deutschland und an ihm sind schon einige gesunde Sportler gescheitert. Das Ausscheiden der dt. Fußballnationalmannschaft 2018 zeigt, wie es ist, wenn man sich zu sicher fühlt bei dem was man macht. Auch wenn ich mich im Moment auf dem gleich guten Fitnessstand befinde wie 2015, ist dies erneut eine Mammutaufgabe, welche ich bewältigen möchte. Sicher ist dieser Brockenmarathonlauf vom Kräfteverhältnis dem Ultramarathon von 2015 ebenbürtig.  


42.195 Meter - 1.130 Höhenmeter!  


Als Mitglied im Bundesvorstand des Mukoviszidose e.V. weis ich um die heutigen Problematiken einer Rehabilitation. Wir Betroffene werden Gott sei Dank immer älter, jedoch steigt damit nicht proportional die Möglichkeit auf Reha zu gehen. Gerade für uns ältere Patienten ist es extrem wichtig, dass ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. Daher haben wir im Bundesvorstand beschlossen, einen Fonds für Rehakliniken aufzulegen. Diesen möchte ich mit dem erlaufenden Geld unterstützen!  


Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei meinem Vorhaben unterstützen. Herzlichen Dank und alles Gute!


iNgO-go-go

Share by: