24h CF-Challenge

24 h - CF - Lauf - Challenge

am 28. August 2021


Fünf CFler schaffen 268,5 km in 24 Stunden - Erlös des 24h-Spendenlaufs in Magdeburg knapp 23.000,-€.

Mehr dazu im "Logbuch" und unter "Medien"


Im Sommer 2021 habe ich zusammen mit vier weiteren an Mukoviszidose erkrankten Menschen versucht, innerhalb von 24 Stunden laufend, gehend, trabend so viele Kilometer wie möglich zurück zu legen. Innerhalb dieses Zeitfensters haben wir mal allein, mal zu zweit, zu dritt... oder auch alle fünf gleichzeitig laufend / gehend, Runde für Runde unsere gemeinsame Distanz erhöht. Es handelte sich um keinen Staffellauf, sondern jeder Läufer lief je nach persönlichem Empfinden & Tempo. Unsere Vision war, am Schluss, binnen 24 Stunden, die 240 Kilometer Marke zu knacken. Diese haben wir trotz gesundheitlicher Widrigkeiten mit 268,5km geknackt.


Unser Gedanke war, mit diesem Projekt nicht nur auf unsere Erkrankung aufmerksam zu machen, sondern dies mit dem Einwerben von Spenden für den Mukoviszidose e.V. verknüpfen. Ebenso machten wir mit diesem Lauf auf unterschiedliche Themen, wie den anstehenden Fachkräftemangel im Gesundheitssystem, sowie dem Thema Organspende aufmerksam. Am Ende kamen weit über 20.000,-€ zusammen.


Unsere 24 Stunden - CF-Lauf - Challenge ereignete sich in der Landeshauptstadt Magdeburg, im Kulturpark Rotehorn, rund um den Adolf-Mittag-See vom 28.08. / 10:00 Uhr bis 29.08.2021 / 10:00 Uhr. Wir nahmen mit dieser Challenge am öffentlichen 24-Stunden-Spendenlauf zu Gunsten des Mukoviszidose e.V. statt. Der Ausrichter dieses Events war die Magdeburger Laufkultur 08 - bei welcher ich schon mehrfach mit meinem Projekt "in-go-go-go" an den Start gehen durfte - und ich selbst.


Ferner hatten wir bei diesem Lauf auch all diejenigen in Erinnerung, welche den Kampf gegen unsere Krankheit verloren haben, insbesondere unseren Freund und Vorbild Burkhard Farnschläder. Es war und ist unser Vorreiter in Sachen Sport bei Mukoviszidose, er hat uns durch zwei erfolgreiche Ironmans gezeigt, was trotz CF möglich ist. In Erinnerung an Burkhard F. .


Medienberichte zur Challenge

Wir, das sind:


   Stephan Kruip 


  • Bundesvorsitzender des Mukoviszidose e.V.
  • Mitglied im deutschen Ethikrat
  • mehrfacher Halb-& Marathonläufer


   Reiner Heske


  • Lungentransplantierter Halbmarathon/Marathon-Läufer & Radfahrer
  • Organisiert als "laufend helfen Oberberg" Benefiz-Sport-Events


   Thomas Kotzur


  • mehrfacher Marathon-& Trailmarathonläufer
  • 5 maliger Swiss-Alpine-Finisher


   Richard Köhler


  • mehrfacher Halbmarathonläufer
  • mehrfacher Teilnehmer am Amrumer Mukolauf
  • Leidenschaftlicher Bergwanderer


   Ingo Sparenberg


  • Mitglied im Bundesvorstand des Mukoviszidose e.V.
  • Marathon-& Ultramarathonläufer, Triathlet, sowie Trailmarathonfinisher
  • Buchautor

Wie Sie sehen, waren wir fünf keinesfalls Neulinge auf dem Gebiet des Extremen und konnten bereits mit zahlreichen Erfolgen und Erfahrungen aufwarten. In meinem / unserem "Logbuch", auf der Unterseite "Medien", sowie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen kann man nachfolgend mehrere Interviews, eine Art Tagebuch in der Vorbereitung und weitere Infos erlesen.


Möchten Sie uns nachträglich mit einer Privat- oder Firmenspende unterstützen, freuen wir uns sehr! Bei Letzterem empfehlen wir die persönliche Kontaktaufnahme mit Ingo Sparenberg. Am Seitenanfang und Seitenende befindet sich dazu ein Spendenbutton. Lesen Sie HIER, welche Firmen uns unterstützten.


Wir sagen GANZ HERZLICHEN DANK & ALLES GUTE !


Wir sind Ansprechpartner zu folgenden Themen:


  • Stephan & Ingo informieren Sie gern über das Thema Fachkräftemangel


  • Thomas und Richard dürfen Sie jederzeit zum Thema Betroffene ansprechen


  • Reiner (Hesi) widmet sich als Doppel-Lungentransplantierter dem Thema Organspende

Ansprechpartner zur Organisation in Magdeburg vor Ort sind Heiko & Sabine Björn, sowie ich selbst (Ingo Sparenberg)


Kontaktieren Sie uns ganz einfach, indem Sie jeweils auf unsere Namen klicken.


v.l.n.r. Burkhard, Thomas, Ingo, Stephan, Hesi, Richard

Spendenbutton
Share by: