Wer bin ich

Wer bin ich

Mein Name ist Ingo Sparenberg, ich bin "Baujahr" 1977 und habe Mukoviszidose.


Mit knapp über 30 Jahren bin ich erstmals in die gesundheitliche Situation gekommen, bei welcher ich nur noch eine Lungenfunktion von 43 % hatte. Diesen Wert können Sie in etwa nachempfinden, wenn Sie ein Blatt Papier nehmen, mit dem Kugelschreiber ein Loch durch dieses stechen und hindurch atmen.


Als ich das erste Mal vor einer normalen Treppe stand und Probleme hatte diese zu überwinden, wurde mir klar, dass ich dies in den nächsten Jahren nicht allzu schnell wieder erleben möchte. Daher fing ich 2010 an, meine Mukoviszidose spezifische Therapie weiter auszudehnen, sowie Sport zu treiben. Ich begann zu Joggen. Zunächst ein Kilometer am Stück, dann 2, dann 3 und so weiter. Über Wochen und Monate fokussierte ich dies so stark, dass es mir gelungen ist im Herbst 2011 einen Marathon (42,195km) zu laufen. Dem gefolgt, toppte ich diesen erfolgreich 2012 mit einem Triathlon - olympische Disziplin. Begleitend zu diesen sportlichen Ereignissen, rief ich jenes Projekt ins Leben und begann Spenden zu sammeln.


Im Februar 2013 ereilte mich allerdings eine schwere Operation, welche mich von meinen wiedererlangten 80% Lungenfunktion auf 41 bis 33% fallen ließ. Obwohl es medizinisch gesehen fast unmöglich war, wieder in alte Gefilde zurück zu finden, habe ich es durch viel Ehrgeiz und mentaler Stärke geschafft, im Mai 2014 mein Laufcomeback in Form eines Halbmarathon zu geben. Diesem gefolgt brachte ich es im August 2015 - zweieinhalb Jahre nach meinem größten gesundheitlichen Einbruch - zu einem Ultramarathon über 60 Kilometer. Damit war ich bis dato europaweit der erste Mensch mit Mukovisizidose, dem dies gelungen ist.


Im Sommer 2016 musste ich mich erneut einer Operation am Darm unterziehen. Trotz wochenlanger künstlicher Ernährung, habe ich mich abermals wieder zurück in die Laufschuhe gekämpft und gab im Mai 2017 mein "Comeback 2.0" mit einem erneutem Halbmarathon. Im Oktober 2018 ist mir mein vierter großer Coup geglückt, ein Marathon über den Brocken im Harz mit über 1.300 Höhenmeter. Mehr zu meiner sportlichen Historie können Sie erlesen, wenn Sie oben auf mein Foto klicken. Heute pendele ich meist bei einer Lungenfunktion von 65-70% und laufe immer noch Marathon.


Ende 2017 und Anfang 2018 erschienen die beiden Teile meines Buches "Laufend Mukoviszidose, na und - UNKAPUTTBAR", welches Sie hier unter "das Buch" erwerben können. Im Februar 2022 komplettierte ich mit dem dritten Buch meine Trilogie. In dieser schildere ich eindrucksvoll meinen Werdegang, was es heißt mit dieser Erkrankung zu leben und den Auf´s und Ab´s in meinem Leben. Selbstredend geht es natürlich nicht nur um Mukoviszidose in diesem, sondern es warten ebenso spannende Reiseabenteuer, ein Kapitel über eine 22-jährige Katze, Denkanstöße und Philosophisches, ein stark ausgeprägtes Fandasein sowie weitere spannende, lustige, emotionale, traurige Passagen auf die Leser*Innen.


Mein letzter Coup fand im Juni 2022 statt, bei welchem ich binnen 24 Stunden, beim eigens initierten Spendenlauf, mit 100,5 km die 100-Kilometer-Marke knackte. Mutmaßlich bisher einmalig in Europa als Mukoviszidose Erkrankter. Seither fungiere ich als Schirmherr des Leipziger Mukolaufs. Info´s dazu gibt es hier ... MUKOLAUF LEIPZIG.


Des Weiteren arbeite ich ehrenamtlich seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien und bin Mitglied im Bundesvorstand des Muovisziddose e.V.


Share by: